70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck

Im Jahr 1949 dem Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland wurde der Grundstein der Erfolgsgeschichte des Spielmannszug Vinsebeck gelegt. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums, gab es ein Konzert, ein Gemeinschaftsspiel, einen Rundmarsch durch Vinsebeck, sowie weitere Feierlichkeiten beim Festplatz.

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck

Festprogramm

Rundmarsch

Am Sonntag startete das Festprogramm mit einen Rundmarsch, bei welchen mehr als 17 Vereinen aufgeteilt in 3 Zügen waren. Am Umzug nahmen Spielmannszüge, Musikvereine, Schützenvereine , ein Fanfarenzug sowie die Steinheimer Karnevalsgesellschaft teil.  Bei den Schützenvereinen waren die St. Johannes Schützen Vinsebeck, die St. Josef Schützen Vinsebeck sowie der Bürgerschützenverein Steinheim beteiligt. Der Musikverein Sandebeck, der Musikverein Sommersell, der Fanfarenzug Brakel, Drum Storm sowie viele weitere Vereine waren musikalisch unterwegs.

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Rundmarsch durch Vinsebeck – Bild 02

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Rundmarsch durch Vinsebeck – Bild 03

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Rundmarsch durch Vinsebeck – Bild 01

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Rundmarsch durch Vinsebeck – Bild 07

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Rundmarsch durch Vinsebeck – Bild 05

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Rundmarsch durch Vinsebeck – Bild 06

 

Festrede

Mit den Worten das Musik verbindet und ein lebendiger Teil der Kultur ist, eröffnete Bürgermeister Carsten Torke die Festrede anlässlich des 70-jähriges Jubiläum des Spielmannszug Vinsebeck.

Im Wandel der Zeit hat sich der Verein verändert. Neue junge Mitspieler kamen hinzu, ältere Mitglieder schieden aus. Neue Musikstücke wurden geprobt. Aus anfänglicher Skepsis wurde nachhaltiger Erfolg und ein unterhaltsames eigenes Musikrepertoire wurde aufgebaut.

Ob beim Rosenmontag, Königsschießen oder Schützenfest, der Spielmannszug Vinsebeck ist aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken und gehört zu unserer Stadt und zu unserer Identität. Insbesondere Vereine wie der Spielmannzug Vinsebeck einer ist, stehen  für die Vielfältigkeit des kulturen Angebotes in der Gemeinde und sind fester Bestandteil im Gesellschaftlichen Miteinander führte Bürgermeister Carsten Torke weiter aus.

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festrede – Bild 04

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festrede – Bild 03

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festrede – Bild 02

Gemeinschaftsspiel

Im Anschluss der Festrede, wurde im Gemeinschaftsspiel das Stück „Preußens Gloria“ gespielt. Der feierliche Moment beim Gutshof war umzäumt von Gästen, Bürgern/innen Vinsebecks, Musikern und Vereinen.

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festrede – Bild 01

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festrede – Bild 05

Festplatz

Die Feierlichkeiten fanden im Festzelt beim Festplatz beim Ortsausgang in  Richtung Steinheim statt. Bei Kaffee und Kuchen gab es die Bühnenspiele der Gastvereine im Festzelt.

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festplatz – Bild 01

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festplatz – Bild 02

Konzert

Am Samstagabend, hatte der Spielmannszug Vinsebeck zu einem Konzert mit 21 Stücken in 6 Blöcken eingeladen.  Das Konzert umfasste Stücke wie „Gruß an Kiel“, „Wien bleibt, Wien“ oder „Tulpen aus Amsterdam“ und wurde unter dem Motto „In die weite Welt“ zusammengestellt.

Die Stücke wurden jeweils in Blöcken mit entsprechender Hintergrundgeschichte und musikalischer Bedeutung angekündigt. Außerdem haben sich die Musiker vorgestellt und einzelne Vereinsmitglieder teilten Erfahrungs- und Hintergrundgeschichten von Schützenfesten, Probenwochenenden hin zur einer Wattwanderung.

In der zweiten Hälfte des Konzerts wurden Stücke wie „Amazing Grace“, „Moskau“ oder „Jupiter Hymn“ gespielt und Fragen geklärt wie was einen Spielmannszug ausmacht oder mit welchen Instrumenten wie Marschtrommeln, Pauken oder Konzertflöten gespielt wird.

Bilderstrecke

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 04

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 13

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 11

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 07

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 09

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 10

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 12

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 14

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 15

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 06

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 05

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 03

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 02

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 08

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 16

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 17

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 18

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 19

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 20

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 22

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 23

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Konzert – Bild 24

Verein

Der Spielmannszug Vinsebeck besteht aus 31 aktiven sowie 29 passiven Mitglieder. Das Repertoire umfasst hierbei, Standard Märsche, Samba, Medleys und aktuelle Liedern aus dem Radio. Der Verein spielt beim Rosenmontag, Königsschießen oder Schützenfest.

Ob Rosenmontag, Königsschießen oder Schützenfest, mit einen stetig wachsenden Repertoire aus Standard Märschen hin zu Samba, Medley und aktuellen Liedern aus dem Radio.

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festzelt und Uniform – Bild 01

70 Jahre Spielmannszug Vinsebeck – Festzelt und Uniform – Bild 02

Die Übungsabende finden jeden Montagabend, in der Grundschule Vinsebeck im Zeitraum von 20.00 Uhr bis 21.30 statt.

Entstehungsgeschichte

Der Spielmannszug Vinsebeck wurde im Jahr 1949 durch 16 junge Männer in der Gaststätte Müller gegründet. Im Jahr 1950 gab es den ersten Auftritt mit einem Tambour, drei Trommlern und sechs Fläten auf dem Schützenfest in Vinsebeck.

Im Wandel der Zeit hat sich der Verein verändert. So kamen neue junge Mitspieler hinzu, neue Musikstücke wurden geprobt, das Repertoire erweitert und die Organisationsstruktur ausgebaut.

Gründungszeit des Spielmannszug Vinsebeck Foto: Spielmannszug Vinsebeck