Königsschießen Steinheim – Matthias Hannibal ist neuer Schützenkönig

Königsschießen Steinheim 2019 - von Links: Schützenkönig Matthias Hannibal, Kronprinz Andre Bröker - Bild 07

Die Regentschaft des neuen Steinheimer Schützenkönigs Matthias Hannibal startet mit Kaiserwetter. Beim Königsschießen im sechsten Stechen wurde Matthias Hannibal neuer Schützenkönig und Andre Bröker Kronprinz.

Königsschießen Steinheim 2019

Beim Königsschießen wurde Matthias Hannibal neuer Schützenkönig. Der Jubel war groß und die Begeisterung ebenso. Mit leidenschaftlichen Worten eröffnete König Matthias Hannibal seine Regentschaft „Der ganze Kreis Höxter schaut auf Steinheim und Steinheim schaut auf die Welt“.

Königsschießen Steinheim 2019 – Schützenkönig Matthias Hannibal – Bild 03

Der Weg zur Königswürde fand am Abend beim Schützenhaus, beim 6 Stechen zwischen Christian Kirsch und Matthias Hannibal statt. So stieg mit jeden Stechen die Spannung und der Jubel war groß. Direkt nach Bekanntgabe der Königswürde, wurde König Matthias Hannibal zugleich emporgehoben und der Applaus war riesig.

Der 42 jährige Schützenkönig ist in der dritten Kompanie und Vorsitzender des Steinheimer Spielmannszuges. Beruflich ist Matthias Hannibal bei der Bäckerei Engel tätig und im Nebenberuf in der Landwirtschaft. Hier erhielt Matthias Hannibal bereits vor einiger Zeit den bekannten Spitznamen „Megabauer“.

Königsschießen Steinheim 2019 – von Links: Schützenkönig Matthias Hannibal, Kronprinz Andre Bröker – Bild 07

Der 20 jährige Kronprinz Andre Bröker ist ebenfalls in der dritten Kompanie und zugleich im dritten Lehrjahr als Auszubildender als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei Jäger Haustechnik. Unmittelbar nach verlassen der Tür des Schützenhauses wurde der Kronprinz bejubelt, ein Pfeifen, ein Klatschen, Gratulationen fanden statt und ein überglücklicher Kronprinz wurde auf den starken Schultern der Schützenbrüder getragen.

Königsschießen Steinheim 2019 – Kronprinz Andre Bröker – Bild 02
Königsschießen Steinheim 2019 – Bild 05
Königsschießen Steinheim 2019 – von Links: Kronprinz Andre Bröker, Schützenkönig Matthias Hannibal – Bild 01

Der neu gewordene Schützenkönig Matthias Hannibal verstand es mit seinen Worten Begeisterung, Freude und Jubel bei anwesenden zu entfachen. So drangen seine Worte zu Steinheim und des Königswürde „Der ganze Kreis Höxter schaut auf Steinheim und Steinheim schaut auf die Welt“ in die Herzen Schützen.

Königsschießen Steinheim 2019 – Schützenkönig Matthias Hannibal – Bild 01
Königsschießen Steinheim 2019 – Kronprinz Andre Bröker – Bild 01
Königsschießen Steinheim 2019 – Bild 04

Schon wenige Minuten nach der Bekanntgabe das Matthias Hannibal König geworden ist, traf DrumStorm ein. Bei rhythmischen Klängen wurde die Regentschaft des neuen Königs auch musikalisch gefeiert.

Königsschießen Steinheim 2019 – Bild 06
Königsschießen Steinheim 2019 – Bild 03
Königsschießen Steinheim 2019 – Bild 02

Königspaar und Hofstaat

Fotostrecke

Königspaar 2019 in Steinheim – von Links: Königin Kirsten Bolte, König Matthias Hannibal – Bild 01
von Links: Kronprinzessin Angelika Söltl, Kronprinz Andre Bröker – Bild 01
Königin, Kronprinzessin und Hofdamen
Kronprinzenpaar 2019 von Steinheim von Links: Marina Jasperneite, Daniel Eidel, Kronprinzessin Angelika Söltl, Kronzprinz Andre Bröker, Sarah Bierwirth, André Lücking – Bild 01
Königs-/ Kronprinzenpaar 2019 aus Steinheim – Bild 01

Bataillon und Marktplatz

Am frühen Samstagmorgen versammelten sich die Kompanien am Marktplatz, das Bataillon wurde übernommen. Ein Heer voller Schützen stand Reihe in Reihe beim Marktplatz, langsam wurde es still die Front wurde abgegangen und der Zug machte sich auf zur Verabschiedung des Königspaares.

Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 16
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 13
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 12
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 11
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 14
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 05
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 04
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 08
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 10
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 09
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 02
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 03
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 01
Königsschießen Steinheim 2019 – Bataillon und Marktplatz – Bild 06

Weiterführende Informationen