Märchenabend für Erwachsene 2017 im Teddymuseum

Im Teddymuseum Steinheim fand in der kalten Jahreszeit des Dezembers ein Märchenabend für Erwachsene mit der Märchen- & Geschichtenerzählerin Kerstin Tümmel in gemütlicher Atomsspähre statt.

Märchen für Erwachsene 2017 im Teddy- und Puppenmuseum – Bild 02

Märchen & Geschichten

Die Märchen- & Geschichtenerzählerin Kerstin Tümmel verstand es mit nachdenklichen, amüsanten und Weihnachtlichen Märchen und Geschichten die Zuhörer zu fesseln. Im Ambiente des Teddymuseums wurden die Geschichten kunstvoll erzählt, das Handwerk des Geschichtenerzählens kam hier vollends zur Gänze. Es waren unterschiedliche Charaktere mit der Stimme modelliert, mithilfe von Stilmitteln und von Klängen wurden die Geschichten kunstvoll präsentiert.

Märchen für Erwachsene 2017 im Teddy- und Puppenmuseum – Bild 03 von Links: Märchen- & Geschichtenerzählerin Kerstin Tümmel, Annegret Dreßel(Teddy- und Puppenmuseum Steinheim),

Die Geschichten und Märchen die hierbei erzählt wurden fesselten nicht nur die Zuhörer sondern diese wurden auch aktiv einbezogen.

In der Geschichte die sich um einem auf dem Dachboden gefundenen Christbaumständer drehte, waren die Zuhörer aktive Elemente, abwechselnd wurden kurze Phasen von „O Du Fröhliche“ gesungen.

Märchen für Erwachsene 2017 im Teddy- und Puppenmuseum – Bild 04 von Links: Annegret Dreßel(Teddy- und Puppenmuseum Steinheim), Märchen- & Geschichtenerzählerin Kerstin Tümmel

Die Geschichten- und Märchen haben sich in Teddymuseum gut eingefügt.  Die Kunst des Geschichtenerzählens ist es die Phantasie des Zuhörers/in anzuregen.

Eine gut erzählte Geschichte ist wie ein Kopfkino, diese regt die Vorstellungskraft  und die Phantasie an und lässt die Geschichte lebendig werden.

Der Ort der Begegnung

Neben der Kerntätigkeit des Museums, ist dieses im erweiterten Sinne auch eine Begegnungsstätte. Die Menschen begegnen sich,  kommen ins Gespräch und haben die Möglichkeit Platz zu nehmen und Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen. Die Räumlichkeiten waren für den Abend bereits passend vorbereitet, es gab alkoholfreien Glühwein, Kekse und Popcorn. In dieser Atmosphäre begann der Abend.

Märchen für Erwachsene 2017 im Teddy- und Puppenmuseum – Bild 01

Teddymuseum

Weiterführende Informationen

Intern

Eröffnung des Teddymuseums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.