Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018

Im Möbelmuseum Steinheim findet aktuell die diesjährige StKG-Ausstellung in der das StKG-Archivteam seine Arbeit vorstellt statt. Zu den Aufgaben der Arbeitsgruppe „Archiv“ gehört die Bewahrung, Sortierung und Aufbereitung der Geschichte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eröffnung

Die Eröffnungsrede wurde vom Elferratsmitglied und Archivteammitglied Thomas Göke gehalten. Der Steinheimer Karneval wie wir ihn kennen und lieben und wie wir ihn auch Jahr für Jahr immer wieder gerne feiern, den könnten wir nicht so in der Form feiern, wenn es nicht die Generation vor uns gegeben hätte, so eröffnete Thomas Göke die Ausstellung er hat auf die Vorarbeit der vorherigen Generation hingewiesen und auf den Grundstein des StKGs der in den 30er Jahren seinen Ursprung hat.  Das Archivteam bewahrt die Vergangenheit sei es in Fotos, Texten(Bsp.: Zeitungsausschnitten), Filmen oder anderen Medien auf, archiviert diese um knüpft die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Vergangenheit wird wieder lebendig indem Ausstellungen über bestimmte Themen des Karnevals informieren.

Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018 – Bild 03

Die Vergangenheit des Karnevals ist von vielen Akteueren geprägt, so setzen sich Einzelpersonen, Firmen oder Schulen ein und bringen den Menschen nicht nur die Karnevalskultur näher sondern machen mit ihren Aktivitäten den Karnevals zu dem was er heute ist.

„Unsere Aufgabe als Archivteam ist es halt, dieses Erbe zu bewahren.“

Thomas Göke Elferratsmitglied und Archivteammitglied  am 14.01.2017 in Möbelmuseum Steinheim

Die Leinwand wurde von Prinz Thomas Fichter sowie Hofmarschall Matthias Walbaum enthüllt.

Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018 – Bild 05

Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018 – Bild 06

Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018 – Bild 07

Die Ausstellung

Die diesjährige Ausstellung ist keine kreative Schaffenspause sondern vielmehr der Anbeginn einer neuen Phase von Ausstellungen. Das Archivteam stellt ein breites Spektrum in seinen Ausstellungen da angefangen von den Prinzenpaaren bis zu den Musikkapellen. Die Ausstellung ist innerhalb des Zeitraums 10.Januar – 14. Februar 2018 geöffnet.

Steinheim – Kürung des neuen Kinderprinzenpaares – Bild 04

Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018 – Bild 02

Die aktuelle Ausstellung wird dazu verwendet das Achivteam somit das Team hinter den Ausstellungen zu präsentieren. Alle Ausstellungen haben eines gemeinsam, sie werden von Achivteam vorbereitet, aufgebaut und präsentiert. In den vergangenen Ausstellungen haben sich vermutlich einige Besucher selbst die Frage gestellt, wer ist das Archivteam und was macht das Team als solches?

Möbelmuseum Steinheim – Bild 01

Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018 – Bild 01

Die Arbeitsgruppenmitglieder haben die Ausstellung begleitet, ihre Arbeit vorgestellt und die Besucher hatten die Möglichkeit sich mit dem Team direkt zu unterhalten.

Die Arbeitsgruppe besteht aus den folgenden Mitgliedern:

  • Thomas Göke,
  • Hermann Brak
  • Thomas Brak
  • Klaus Hübner
  • Dirk Wittfeld

Die Ausstellung zeigt viele Berichte aus der Vergangenheit und stellt manigfaltige Informationen bereit.  So erhält der Besucher einen Eindruck und Überblick über Archivteam. Diese sortiert die Geschichte, knüpft Zusammenhänge, Verbindungen und Geschichten und ist somit unverzichtbarer Bestandteil des Steinheimer Karnevals.

Eröffnung der StKG-Ausstellung im Möbelmuseum 2018 – Bild 03

Ausstellungen im Möbelmuseum

Die Ausstellungen behandeln  beispielsweise Themen wie die Prinzenpaare, die Kinderprinzenpaare, den Rosenmontagsumzug, die Musikkapellen, die Galaabendakteure. Hierbei sind die Ausstellungen so beschaffen das Informationstafeln, Hintergründe, Bilder und weiteres Anschauungsmaterial aufbereitet in den Räumlichkeiten des Möbelmuseums ausgestellt sind.

Möbelmuseum Steinheim – 11. Ausstellung der StKG – Bild 02

In der Vergangenheiit fanden wie folgt die Ausstellungen statt:

  • 2007 Einmal Prinz zu stein – in Steinheim ist fein
  • 2008 Rosenmontag in Stei’m, da bleibt keiner daheim
  • 2009 Karneval vom Feinsten feiern Steinheims Kleinsten
  • 2010 im Steim’schen Karneval, das ist klar, spielen die Kapellen wunderbar
  • 2011 Starke Truppe, Klasse Gemeinschaft, die Steim’sche Karnevalsgesellschaft
  • 2012 Alljährlich im Prunkvollen Saal feiert Steinheim den Karneval
  • 2013 In Stei’m der Elferrat nach gutem alten Brauch, besucht die Kinder, Jungend und Senioren auch
  • 2014 Zeitung, FIlm und Funk, weit über Stei’m hinaus, tragen unser’n Karneval in jedes Haus
  • 2015 Im Stei’mschen Karneval der Hauer, sind uns’re tollen Wagenbauer
  • 2016 Der Steim’sche Karneval in jeder Session ist sicher(,) modern und bewahrt Tradition
  • 2017 Im Steim’schen Karneval unsere Akteure, sind einfach spitze, drum staune und höre

Das voraussichtliche Thema der Ausstellung 2019 wird den Titel „Einmal Prinz zu sein in Steinheim ist fein“ tragen.

Weiterführende Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.