Freifunk Hochstift in Steinheim startet

Steinheim - Freifunk Hochstift - Bild 01

In der Innenstadt Steinheims in der Nähe des Rathauses und der Kirche St. Marien Steinheim befindet sich nun ein öffentliches freies und kostenloses WLAN. Das neue WLAN ist teil des Freifunk Netzwerkes und wurde durch den Freifunk Hochstift realisiert.

Steinheim - Freifunk Hochstift - Bild 01
Steinheim – Freifunk Hochstift – Bild 01

Die Freifunk Initiative hat das Ziel offene Netzwerke aufzubauen die aus sogenannten Knoten(WLAN-Netze) bestehen die sich miteinander sofern in Reichweite wiederum untereinander verbinden. Die Idee dahinter ist das niemand das Netz beherrscht.

Steinheim - Freifunk Hochstift - Bild 02
Steinheim – Freifunk Hochstift – Bild 02

Das Freifunk-Netzwerk/WLAN ist nicht nur kostenlos sofern auch frei. Diese zwei Punkte werden leicht verwechselt aber es besteht ein Unterschied. Das freie Freifunk-Wlan wird von mehreren Nutzern täglich verwendet, Auf der Online-Karte von Freifunk Hochstift kann man in Internet nachvollziehen wie viele Nutzer online sind. In der Regel sind es in der Steinheimer Innenstadt ca. 10 Nutzer.

Ausprobieren:
Um einmal das Freifunk-Netzwerk auszuprobieren, wird ein WLAN fähiges Endgerät benötigt. In der Innenstadt beim Rathaus besteht der Empfang.  Die Sende/Empfangsantenne ist gut im oberen Bereich des Rathauses positioniert um einen großen Bereich abzudecken.

Steinheim - Freifunk Hochstift - Bild 03
Steinheim – Freifunk Hochstift – Bild 03
Rathaus Steinheim bei Tag