Steinheim – Freifunk Hochstift

In der Innenstadt Steinheims in der Nähe des Rathauses und der Kirche St. Marien Steinheim befindet sich nun ein öffentliches freies und kostenloses WLAN. Das neue WLAN ist teil des Freifunk Netzwerkes und wurde durch den Freifunk Hochstift realisiert.

Steinheim - Freifunk Hochstift - Bild 01

Steinheim – Freifunk Hochstift – Bild 01

Die Freifunk Initiative hat das ziel offene Netzwerke aufzubauen die aus sogenannten Knoten(WLAN-Netze) bestehen die sich miteinander sofern in Reichweite wiederum untereinander verbinden. Die Idee dahinter ist das niemand das Netz beherrscht.

Steinheim - Freifunk Hochstift - Bild 02

Steinheim – Freifunk Hochstift – Bild 02

Wie eben bereits erwähnt ist es das Netzwerk oder das WLAN nicht nur kostenlos sofern auch frei. Diese zwei Punkte werden leicht verwechselt aber es besteht hier ein kleiner Unterschied. Das freie WLAN freifunk wird von mehreren Nutzern täglich verwendet, Auf der Online-Karte von Freifunk Hochstift kann man in Internet nachvollziehen wie viele Nutzer online sind. In der Regel sind es in der Steinheimer Innenstadt ca. 10 Nutzer.

Ausprobieren:
Wer einmal das Freifunk-Netzwerk ausprobieren will benötigt einfach ein WLAN fähiges Endgerät und muss in die Innenstadt zum Rathaus.

Steinheim - Flüchtlingssituation - Bild 03

Steinheim – Flüchtlingssituation – Bild 03

Hier angekommen hat Empfang. Die Sende/Empfangsantenne ist gut im oberen Bereich des Rathauses positioniert.

Steinheim - Freifunk Hochstift - Bild 03

Steinheim – Freifunk Hochstift – Bild 03

Weiterführende Informationen:

Intern:
Artikel: Steinheim – Neue Knoten des Freifunk Hochstift
Blog: www.techkultur.de

Extern:
Freifunk Hochstift 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.