Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019

Am Rosenmontag wurde im Steinheimer Rathaus, der Rosenmontagmorgenorden an Prof. Dr.-Ing. Stephan Myschik verliehen, es fand die Schlüsselübergabe an Prinz Christian Henning, CAR-nevalensis auf Achse sowie die Übergabe eines Ölbildes an den Prinzen durch den Hofmaler Alexander Ternovski statt.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden

Der diesjährige Rosenmontagsmorgenorden wurde an Prof. Dr.-Ing. Stephan Myschik verliehen. Der Orden wird jährlich am Rosenmontag im Rathaussaal an eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die sich durch Humor und Aufgeschlossenheit auszeichnet und sich dabei dem Steinheimer Karneval besonders verbunden fühlt, vergeben.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 46 – von Links: Rosenmontagmorgenordenträger 2019 Prof. Dr.-Ing. Stephan Myschik, StKG-Präsident Dominik Thiet

Im Jahr 1986, vor genau 33 Jahren regierte Stephan Myschik als Kinderprinz. In seiner Kindheit hatte der Rosenmontagmorgenordenträger schon eine Identifikation zu Fluggeräten. Mit einem Astronauten-Kostüm, die weiten des Weltalls zu erleben und den Traum von fliegen zu erfüllen waren damals schon Themen für den jungen Stephan Myschik. So ging es im Alter von 9 Jahren und einer selbst gebastelten Rakete zu Silvester in die Emmerauen um diese dort starten zu lassen. Das Emmerauen Space Mission-Programm verlief aufgrund eines Kurzschlusses einer Autobatterie aber nicht erfolgreich und es blieb erst mal bei einen Versuch. Im Verlauf der nächsten Jahre hat Stephan Myschik an seinen Traum von Fliegen festgehalten und so ging es im Ingenieurbereich und der Wissenschaft weiter.

Nach seinem Abitur studierte Stephan Myschik von 1996 bis 2002 Maschinenbau mit der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität im München. Dort übernahm der diesjährige Ordensträger auch seine erste Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter bis zum Jahr 2006. Parallel zu seiner Karriere als Ingenieur für Flugsimulation und Flugregelung, promovierte Stephan Myschik im Jahr 2011 als Dr.-Ing.

Im Oktober 2016 wurde Stephan Myschik als Professor für Flugmechanik und Flugregelung im Studiengang „Aeronautical Engineering“ an der Universität der Bundeswehr in München berufen. Dort lehrt Professor Myschik den angehenden Piloten der Bundeswehr, wie ein Flugzeug funktioniert und trotz allem autonomen Fliegen, Fehler vermieden werden können.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 44 – von Links: Rosenmontagmorgenordenträger 2019 Prof. Dr.-Ing. Stephan Myschik, StKG-Präsident Dominik Thiet

Der Rosenmonagmorgenordern der in diesen Jahr „Flügel“ bekommen hat wurde durch StKG-Präsidenten Dominik Thiet an Prof. Dr.-Ing. Stephan Myschik verliehen. In seiner Dankesrede erinnerte, sich der Rosenmonagmorgenorderträger an seine Zeit als Kinderprinz und berichtete hierüber.

Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe das Zeichen der karnevalistischen Macht in der Stadt Steinheim fand unter feierlichen Zeichen statt. Der Schlüssel wurde durch Bürgermeister Carsten Torke an Prinz Christian Henning, CAR-nevalensis auf Achse übergeben.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 07

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 08

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 06

Prinz in Öl

Ein Portait des Prinzes wurde in Öl druch Hofmaler Alexander Ternovski gefertigt und übergeben. Hierzu wurde bei der Eröffnung der Malstube ein Bild vom Prinzen erstellt und das Werk gefertigt. Bei Ölfarben gibt es kräftige und lebendige Farben die eine lange Trocknungszeit benötigen.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 10

Kump(el)stilzchen

Die Kump(el)stilzchen feiern 2019 ihr 50 jähriges Jubiläum, hierzu hatte Bürgermeister Carsten Torke gratuliert und ein Präsent überreicht.

Die Silberprinzessin Marianne Echterling die vor 25 Jahren Prinzessin war und als Marianne Echterling, die Brillante mit Herbert Zöllner, der Grenzenlos-Glückliche die Regentschaft inne hatte wurde ebenfalls gratuliert und ein Blumenstrauß übergeben. Im Rahmen der Ausstellung „Einmal Prinz zu sein – in Steinheim ist fein“ war ihr ehemaliges Prinzessinnenkleid öffentlich ausgestellt worden.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 29

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 31

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 02

Klassentreffen

Auch gab es ein Klassentreffen, so erinnerten sich ehemalige Mitschülerinnen an den Rosenmontagmorgenordenträger, berichteten von damals, gratulierten dem Rosenmontagmorgenordenträger und übergaben ein Geschenk.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 13

Über vergangene Zeiten wurde gemeinsam zurückgeblickt.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 12

Das Fahrrad

Die Zeit des Karnevals ist eine Zeit der humoristischen Auseinandersetzung von sozialen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Themen. Bereits beim Galaabend war das Thema Energie ein Thema von musikalischen Werken. So musste Bürgermeister Carsten Torke ordentlich das Pedal treten um Energie zu erzeugen, auf den Gepäckträger saß Udo Schelling für das Gleichgewicht des Fahrrads. Es galt das beste für die Beste zu geben und ordentlich zu fahren und dabei Energie mit Muskelkraft zu erzeugen.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 35

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 40

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 36

Mit ordentlicher Geschwindigkeit aber dennoch nicht von der Stelle kommend ging es weiter.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 39

Das Fahrrad hatte keine Kette, so konnte trotz treten in die Pedale keine Energie erzeugt werden.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 38

Auch fehlte das Licht für den richtigen Weg, der Dynamo war anfänglich nicht eingestellt.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 40

Zum Schluss war keine Energie erzeugt, die Fahrt endete bevor alles kippen konnte oder das Fahrrad ins schlingern kam.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 37

Tänze

Prinzengarde

Die Prinzengarde war mittig des Rathaussaales in Formation tanzen.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 09

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 43

Solomariechen

Das Solomariechen Lea Günther, beeindruckte mit einem akrobatischen Tanz.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 11

Gardisten

Die Garde tanzte und stimmte die Steinheimer Bürger auf die bevorstehenden Programmpunkte ein die zur Verleihung des Rosenmontagmorgenorden und zur Schlüsselübergabe des Rathauses hinführten.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 05

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 03

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 04

 

festliche Atmosphäre

Rathaus

In festlicher Atmosphäre war das Rathaus am Montagmorgen der Schauplatz der Verleihung des Rosenmontagmorgenorden.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 19

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 26

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 25

Auch um das Rathaus herum, versammelten sich viele Bürger. Das Kinderprinzenpaar zog zum Rathaus.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 19

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 16

Musik

Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikverein Steinheim.

Verleihung des Rosenmontagmorgenorden 2019 – Bild 14

Weiterführende Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.