Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Dienst an der Gesellschaft. So hat die Stadt Steinheim in Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement in der 31. Sitzung des Stadtrates die Bürgermedaille 2018 an die Katholische Junge Gemeinde
(KjG) und die Kolpingjugend Steinheim verliehen.
Verleihung der Bürgermedaille 2018
Bürgermedaille
Mit der Bürgermedaille zeichnet die Stadt Steinheim seit 2007 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus, die sich in den Bereichen Erziehung und Bildung, Jugend, Sport, Soziales, Kultur, Kirche, Rettung und Hilfe ehrenamtlich engagieren oder in akuten Notsituationen geholfen haben. So wird die die Bürgermedaille jährlich in der ersten Stadtratssitzung der Stadt Steinheim verliehen.
Ehrenamt
Das Ehrenamt ist nicht selbstverständlich so engagieren sich 46,9 % der jungen Menschen ehrenamtlich. Das Ehrenamt wird vornehmlich älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zugeschrieben wie bei der Orts- und Stadtheimatpflege, Training und Ausbildung, Kirche, Seniorenarbeit und in vielen anderen sozialen Bereichen. Beim subjektiven Empfinden wird aber außer Acht gelassen das in allen Altersgruppen sich Bürger durch Ehrenamt, Freiwilligenarbeit oder bürgerschaftliches Engagement hervorheben. Die Jugend Steinheims ist ebenfalls aktiv.
Die Mitglieder der Katholischen Junge Gemeinde(KjG) und die Kolpingjugend Steinheim leisten hervorragendes. Beide Organisationen engagieren sich seit Generationen in der Jugendarbeit – die KJG feiert 2020 ihr fünfzigjähriges Bestehen und beim Kolping reicht die Historie der Zeltlager bis in die sechziger Jahre zurück. So findet jährlich ein zweiwöchiges Zeltlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bzw. 10 bis 15 veranstaltet. Hierneben findet zu Anfang eines Jahres eine Tannenbaumaktion statt die sich später beim Osterfeuer wiederfinden welches ebenfalls durchgeführt wird. Auch beim Jugendkarneval zeigen sich beide Vereine.
Neben dem Spaßfaktor der bei den Aktivitäten essentiell ist, wird den Teilnehmern und Betreuern im Zeltlager so viel mehr mitgegeben. Es ist ein Anreiz für sinnvolle Freizeitgestaltung und das Erleben einer Gemeinschaft, die auf Werten basiert wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Teamgeist, Rücksichtnahme, Toleranz, Verantwortung für sich selbst und andere, für Natur und Umwelt. Eine Gemeinschaft – überkonfessionell und multinational so Bürgermeister Carsten Torke.
Musik
Bei der Verleihung der Bürgermedaille spielten die Gesangsklasse der Musikschule Steinheim unter Leitung von Anna-Sophie Türich und den Geschwistern Katharina und Caroline Winkler in Begleitung der Musikschullehrerein Dagmar Brinkmann-Unger.