In diesem Jahr findet die Steinheimer Messe erstmals im Frühjahr statt. Damit reagieren Bürgermeister Carsten Torke und das Messe-Organisationsteam auf die Wünsche und Hinweise von Unternehmen und zahlreichen Besuchern. Am letzten Märzwochenende (28. und 29. März) wird die Steinheimer Innenstadt vom Rathaus bis zur Bahnhofstraße zum dritten Mal zum Messestandort.
Neben dem beliebten „Wirtschaftszelt“, in dem Betriebe aus Steinheim und Umgebung ihre Dienstleistungen, Handwerksleistungen und Produkte präsentieren, werden auch in diesem Jahr thematische Schwerpunkte gesetzt:
Im Themenschwerpunkt Energie wird unter anderem die Energieagentur.NRW als Kooperationspartner der Steinheimer Messe präsent sein. Unter dem Motto „Energie rund ums Gebäude“ wird die Nutzung der Sonnenenergie im Fokus stehen. Dabei werden sowohl Eigenheimbesitzer als auch Gewerbetreibende angesprochen. Anhand eines Solarkatasters können die Energieexperten gezielt Potenziale aufzeigen sowie über Kosten und Nutzen informieren.
Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld bietet ihr KnowHow an und informiert zum einen zum wichtigen Themenfeld der Unternehmensnachfolge. Im Fokus dabei: Nachfolgersuche, rechtliche Aspekte sowie Vorsorge für den Notfall. Zum anderen können jüngere Unternehmer, Existenzgründer und Schüler das Business Modell Canvas nutzen, um Geschäftsideen mit den Fachleuten detaillierter auszuarbeiten.
In diesem Frühjahr wird erstmalig der Themenkomplex Gesundheit einen Schwerpunkt darstellen. Hierzu sind Aussteller eingeladen eine breite Palette gesundheitlicher Produkte und Angebote zu präsentieren. Von der Fitness über Vorsorgemöglichkeiten bis zu Pflegediensten ist alles vertreten.
Im Rahmen von zahlreichen Aktionen, Beratungsangeboten und interessanten Podiumsdiskussionen sind alle Besucher der Großgemeinde eingeladen diese und weitere Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, nachzufragen, sich zu informieren und einzubringen. Auch Schulen, Vereine und Initiativen sind angesprochen, sich aktiv an der Steinheimer Messe beteiligen, sich auf den Bühnen zu zeigen und über ihre Angebote informieren. Die thematische Verbindung von Wirtschaft und Schule schafft wechselseitiges Verständnis, sorgt für spannende Dialoge und neue Perspektiven.
Steinheim darf sich also auf ein abwechslungsreiches Wochenende freuen. Neben einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein sowie kulinarischen Köstlichkeiten haben auch die Steinheimer Geschäfte am Messesonntag geöffnet und laden zum Flanieren, Shoppen und Verweilen ein.
Interessierte Unternehmen, Handwerker und Dienstleister können einen Messestand bei der Stadt Steinheim (Birgit Ischen, 05233 21-143, b.ischen@steinheim.de) reservieren. Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es unter www.steinheimer-messe.de . Weitere Programmhighlights werden in Kürze bekanntgegeben.