Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Kinder und Jugendlicher deutlich verändert. Auch in Pandemiezeiten hat der Nikolaus in Steinheim die Kinderaugen strahlen lassen und den Kindern ein Stück Normalität und Glück zurückgegeben.
In der Innenstadt gingen die letzten Sonnenstrahlen unter, als sich die Rathaustür öffnete und der Nikolaus die Kinder begrüßte. Mit großen Kinderaugen und aufmerksamen Ohren wurde den Worten des Nikolaus gelauscht. Das Steinheimer Stadtmarketing organisierte eine Corona-konforme Nikolausveranstaltung für die kleinsten Steinheims.
Als der Nikolaus hinter einen kleinen Holzstand vor dem Haupteingang der Rathauses war und die ersten Kinder begrüßte, ging es sehr schnell. Eine große Menge an Bürger:innen bildete eine lange Warteschlange die sich bis zum Steinheimer Kump und einer ehemaligen Kneipe in der Innenstadt erstreckte.
Mithilfe von Mindestabständen, der Maskenpflicht und unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen gingen die Kinder einzeln oder in Begleitung der Eltern(mit Maske) die Rathaustreppe hoch und erhielten von diesen sehr gefragte Tüten mit Süßigkeiten. Die Kinder die sich freuten den Nikolaus wieder sehen zu dürfen, waren bereits aufgeregt und freuten sich umso mehr als sie den Nikolaus mit eigenen Augen sehen durften und von diesen eine Tüte mit Süßigkeiten erhielten. Die Tüte bestehend aus einen Mix aus Lebkuchen, Nüssen, einen Schokoriegel, Schokolade und einer Mandarine wurden zugleich geöffnet und von kleinen Händen untersucht. Mit jeder Süßigkeiten freute sich das kleine Herz das der Nikolaus da ist. Der rote Mantel des Nikolaus, der weiße Bart, das goldene Buch und eine freundliche Stimme die den kleinen Bürger der Stadt ansprach waren für die kleinen Bürger:innen der Stadt ein großes Geschenk. So berichteten mehrere Eltern das ihre Kinder, sich schon seit Tagen auf den Besuch des Nikolaus freuten wieder ein Stück bekannte Normalität wie sie von der Pandemie war erleben durften.
Es wurden insgesamt fast alle 200 Tüten verteilt, sodass ca. 400 Personen(Kinder mit Eltern) am Samstagnachmittag zum Nikolausbesuch kamen.
Fotostrecke: