Die Bürgermedaille 2021 und der Heimatpreis 2021 der Stadt Steinheim wurden feierlich in der Stadthalle Steinheim verliehen. Das besondere ehrenamtliche Engagement von Susanne Klenke und Jürgen Fricke im Verein Treffpunkt Dritte Welt e.V.., von Johannes Brenneker für langjährige, vielfältige und ehrenamtliche Tätigkeit in der Ortschaft Bergheim und von Michael Brockmann für langjährige, vielfältige und ehrenamtliche Tätigkeit in der Ortschaft Sandebeck wurden in einer Sondersitzung des Stadtrats der Stadt Steinheim mit der Verleihung der Bürgermedaille 2021 geehrt. Der Heimapreis wurde an den Heimatverein Steinheim, den Heimatverein Ottenhausen und an den HC 71 Steinheim verliehen.
Die Stadt Steinheim ehrt besonderes ehrenamtliches Engagement durch die Verleihung der Bürgermedaille. Die 14 Verleihung der Bürgermedaille fand zusammen mit der Verliehung des Heimatpreises statt. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule der Gesellschaft. In den 1960er Jahren entstand die Bewegung für fairen Handel und faire Handelsbeziehungen, sowohl auf politischer als auch auf zivilgesellschaftlicher Ebene. In Steinheim wurde der Weltladen 1986 damals unter anderen Namen gegründet. Für 35 Jahre ehrenamtliche Arbeit sei es in Form von der Sensibilisierung und der Verbreitung des Fairtrade-Gedanken oder in Form von Warenbestellungen, Abarbeiten der Lieferungen, Verkauf,Vorstandsitzungen – von der Organisation über die Schaufenstergestaltung zur Öffentlichkeitsarbeit wurden Susanne Klenke und Jürgen Fricke mit den Heimatpreis 2021 geehrt. In 300 Veranstaltungen informierten beide in der Region und konnten so 50.000 Euro aus Verkaufserlösen und Spenden für Hilfsprojekte in Dritte-Welt-Ländern, überwiegend für Länder auf den afrikanischen Kontinent sammeln.
In den Ortschafen wurden die Bürgermedaille 2021 an Johannes Brenneker und an Michael Brockmann verliehen. In Bergheim ist Johannes Brenneker seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv. Die Betreuung der Jugendarbeit im SV Bergheim und über Bergheims Grenzen hinaus seit mehr als 25 Jahren eine Herzensangelegenheit. Die Gründung der Mädchenjugendmannschaft ist ihm zu verdanken. Das Lebensmottos von Johannes Brenneker könnte „Anpacken statt schnacken“ lautet berichtet Bürgermeister Carsten Torke. In vielen Projekten wie beim Umbau des Dorfgemeinschaftshauses,der Eigenleistung bei der Umgestaltung des alten Schulhofes oder Pflegearbeiten im Dorf ist er aktiv.
In herausragendem Maße für den SV Sandebeck ist Michael Brockmann aktiv. Sei es bei der Organisation von Veranstaltungen, der Verpflichtung von Spielern und Trainern oder der Akquise von Sponsoren – er ist Gestalter und zugleich Herz des Vereins. Auch ist er beim Instandhalten des Platzes und der gesamten Anlage, den Abstreuen des Platzes, beim Verkauf von Speiken und Getränken, beim Wachen der Trikots, der Reinigung der Kabinen oder der Pflege der social Media Kanäle aktiv.
Mit den Heimatpreis werden Personen, Initiativen, Vereine oder Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die langfristige Erhaltung und aktive Gestaltung in ihrer Heimat engagieren ausgezeichnet. Der Heimatpreis 2021 wurde an den Heimatverein Steinheim, den Heimatverein Ottenhausen und den HC 71 Steinheim verliehen. Stellvertretend für den Heimatverein Steinheim haben Johannes Waldhoff und Herrn Erhard Potrawaan, stellvertretend für den Heimatverein Ottenhausen haben Ferdinand Lüking und Karsten Postert und stellvertretend für den HC 71 Steinheim haben Christian Fengler und Herrn Jan Heisters den Heimatpreis entgegengenommen.