Das Village of Beats fand erstmalig in Steinheim statt und war mit über 450 Besuchern sehr gut besucht. Das EDM-Festival in der Steinheimer Stadthalle stand ganz im Zeichen von Neon Farben und Schwarzlicht. Das Festival war hierbei nicht nur facettenreich an Neon-Farben die auf der Tanzfläche gänzlich zur Blüte kamen, es bot mit elektronischer Musik, rhythmischen Klängen, Licht, Beat, Konfettikanonen und einer Nebelanlage alles an was das Festival zu etwas besonderen machte.
Village of Beats
Fotogalerie
Interview mit Le NoXx
Im Interview mit Le NoXx alias Kevin Klaes klärte sich die Entstehungsgeschichte zum Village of Beats. Als DJ war Le NoXx auf Veranstaltungen wie dem No Limits, der Sunshine Party sowie auf weiteren Partys und Festrivalen unterwegs.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.mixcloud.com zu laden.
Dabei hat sich die Idee weiterentwickelt eine Veranstaltung für die Jugend zu schaffen, den Musik verbindet Welten so Le NoxX. So kam es dann das bereits 2017 die ersten Planungen entstanden sind die in Verlauf der Zeit weiter konkretisiert wurden.
Als Mitglied der Jungen Kultur, die bereits seit vielen Jahren aktiv im Kulturgeschehen des Steinheimer Raums aktiv ist wurde das Village of Beats realisiert. Der konkrete Traum eines eigenen Festivals das Menschen mit dem Beat verbindet wurde am 21.04 realisiert.
Kevin konnte Bentfly der auf dem Electrisize Festival 2017 aufgelegt hat und Noel Phoenix der bekannt aus der R-esidenz Paderborn und dem Festival Summer City Beats ist , verpflichten.
Außerdem hatte Kevin mit DJ Fresh alias Christian Möller kontakt der es sich auch nicht nehmen ließ den Festivalbesuchern einzuheizen, gemeinsam wurde so ein Werk geschaffen das seines gleichen in Steinheim sucht.
Neon-Edition
Motto
Das Festival steht unter dem Motto Neon Farben und schwarz Licht in Verbindung mit Musik wie Tech-House bis EDM(Elektronische Tanzmusik). Im Rhythmus des Beats konnten die Festivalteilnehmer tanzen und feiern. Auf der Tanzfläche gab es eine Lichtshow wie in den großen Clubs, Konfetti-Kanonen sowie Nebelmaschinen. Zum Ambiente des Abends von Neon- und Schwarzlicht, gab es leuchtende Cocktails.
Neon Farben
Das Festival stand im Zeichen der Neon Farben. Die Besucher konnten sich hierzu passend schminken lassen. Hierbei konnte man sich mit seinen Ideen austauschen und gegen Wertmarken ein Kunstwerk auf seiner eigen Haut erhalten oder sich selbst schminken. Die Farben leuchteten im Schwarzlicht besonders.
Das selber schminken war ebenfalls ein Hightlight, wer wollte konnte sich mit leuchtenter Farbe selbst schminken.
Cocktails
Neben den schminken mit leuchteten Neon-Farben gab es auch Cocktails sowie weitere Getränke die ihre Leuchtkraft ebenfalls entfalteten.
Festival
Meinungen zum Festival
Die Meinungen zum Festival waren vielfältig und das Festival kam sehr gut an. So berichtete ein Festivalbesucher das er das Schwarzlicht und die Idee richtig gut findet. Eine Festivalbesucherin fand die Neon-Farben klasse und wie diese im Licht zum Vorschein kamen.
Der Beats per minute(BPM) war einfach klasse, dieser könnte jedoch stets hoch sein das immer getanzt und gefeiert werden kann berichtete ein Besucher.
Zukunft der Stadthalle
Das Village of Beats war die letzte große Veranstaltung die in der jetzigen Form der Stadthalle stattgefunden hat. Für die Zukunft steht eine große und umfassende Sanierung der Stadthalle an. Die Fassade bleibt erhalten, die Innenräume werden energetisch saniert/gedämmt und der Parkett wird aufbereitet. Es wird ebenfalls Trennmöglichkeiten geben bzw. die Möglichkeit die Halle in einzelne Bereiche zu teilen.
Die konkreten Pläne zur Sanierung von Büro RSK aus Brakel in der 27.Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vorgestellt.
Sicherheit und Jugendschutz
Sicherheit
Auch auf die Sicherheit wurde großer Wert gelegt, damit es ein friedliches Festival gab. So hat die Security zu einen harmonisches Gesamtgeschehen beitragen. Im großen und ganzen gab es keine ernstzunehmenden Probleme, ein Besucher der den Begriff von Innen und Außenräumen in Punkto Rauchen verwechselt hat wurde nach draußen gebeten um zuhause weiterfeiern zu können. Der Maxime der klaren Regeln wurde Rechnung getragen. Ein Rauchen in den Innenräumen war nicht gestattet.
Jugendschutz und Muttizettel
Auch im Bereich des Jugendschutzes fand sich auf der Internetseite von Village of Beats der sogenannte Muttizettel siehe hierzu http://villageofbeats.de/wp-content/uploads/2018/03/Muttizettel_VoB.pdf wieder.
Der Jugendschutz, die Ausweiskontrolle sowie viele weitere Faktoren wurden bereits in der Planung berücksichtigt und wurden von der Jungen Kultur bedacht. Es gab für die Besucher verschiedenfarbige Armbänder je nach Alter.
Vorgeschichte
Aufbau
Die Organisation eines Festivals bedarf viele Personen, ob Licht, Ton, Bild, Sicherheit, Getränke, Schminken oder eine anderer Tätigkeit. Der Aufbau ging vor dem Festival geplant gut voran.
Für das Lichtinstallation war KLAES-LIGHT & SOUND Veranstaltungstechnik maßgebend beteiligt, in der Nacht zuvor war das Lichtprogramm fertig installiert und programmiert und es gab einen Probelauf.
Film der Veranstaltung
In Steinheimer Raum kennt man die professionell gedrehten Videos ob vom Karneval mit Videos von Scheich, Bugs Bunny, dem Rouadrunner oder Filmen von Schützenfest. Am Abend fand ebenfalls eine Produktion für ein Aftershow Movie statt mit mehreren Kamerapersektiven, Licht und Technik.
Somit wurde das Village of Beats auch medial in Bild- und Ton begleitet und aufgezeichnet. Zu eine noch nicht bekannten Zeitpunkt könnten somit ein oder mehrere Videos vom Village of Beats erscheinen. Über die Entwicklung berichten wir kontinuierlich.
Hymne
Für das Village of Beats ist eine Hymne von Bentfly und Le NoXx kreiert worden. Die Veröffentlichtung fand bereits am 19.April wenige Tage vor der eigentlichen Veranstaltung statt.
https://www.facebook.com/HornetMusic/videos/2029717600617132/
Kunstwerk
Auch ein Kunstwerk wurde von Künstler Jay1Joker geschaffen und dient als Hintergrund für Fotos, die Festivalteilnehmer hatten die Möglichkeit sich professionell fotografieren zu lassen.
Weiterführende Informationen
Es gilt zu beachten das die Texte, Fotos und die Videos dieser Plattform urheberrechtlich geschützt sind. Ein unerlaubtes kopieren vor allem im Internet durch andere Onlineplattformen ist untersagt.