Am frühen Donnerstagabend fand eine Lesung der Jungautorin Lisa Richter im Teddymuseum Steinheim statt. Ihren ersten Debüt-Roman „Engel haben grüne Augen“ hat sie bereits 2015 veröffentlicht, das zweite Buch ein Thriller mit den Titel „Geschwistermörder“ war Gegenstand der Lesung.
Lesung im Teddymuseum Steinheim
Zum Buch
In Jüterbog verschwinden immer wieder Geschwisterpaare in regelmäßigen Abständen: Zuerst ein Junge, wenige Tage später seine Schwester. Die beiden Geschwister Lorena und David können noch nicht ahnen, was für eine grausame Geschichte hinter diesem Tatvorgang steckt: Zwei Mörder, die Rache an anderen Geschwistern ausüben, Rache für eine fehlgeschlagene Kindheit. Zwei Mörder auf der verzweifelten Suche nach Vergeltung. Doch als Lorena merkt, dass ihr Bruder David eines Tages nicht mehr auftaucht, befindet sich dieser schon im Keller der Serienmörder. Lorena will alles daran setzen das Leben ihres Bruders zu retten, mit der Gewissheit, dass auch sie bald das nächste Opfer sein wird…
Lesung
Die Autorin verstand es mit ihren Worten die Zuschauer gefesselt in ihren Bann zu ziehen, wäre eine Stecknadel zu Boden gefallen so hätte man dies gehört. Den Worten lauschten viele Steinheimer Bürger, das volle Museum war am Abend ein Ort des Wortes. Das gesprochene Wort hatte hier die Kraft, das sich die Leser den Thriller lebhaft vorstellen konnten. Mit viel Spannung und Herzblut wurden einige Kapitel aus dem Buch vorgelesen.
Zur Autorin
Die Autorin beider Bücher liebt die Abwechslung ihr erstes Werk „Engel haben grüne Augen“ erschien 2015 und handelte über das Schicksal der 15 Jährigen Diana. Ihr zweites Buch „Geschwistermörder“ ist ein Thriller.
Das Schreiben liege ihr, so berichtete Lisa Richter. Schon in er Schule entdeckte Sie ihre Vorliebe hierfür und schrieb auch in den Ferien auf einen Collegeblock ihre ersten Entwurf.
Für ihr erstes Buch sammelte Sie 150 Vorbestellungen und hat hierbei den Weg Schritt für Schritt erlebt ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Die 150 Vorbestellungen waren notwendig damit das Buch gedruckt wurde.
Aktuell studiert die Autorin Literatur und Philosophie in Paderborn und ließt regelmäßig in der Region vor Publikum.
Die Werke sind wie folgt erscheinen:
- Engel haben grüne Augen(2015)
- Geschwistermörder(2018)
Aktivitäten in Steinheim
Auch auf den ersten Steinheimer Leseabend war Lisa Richter bereits und hatte aus ihren Werk „Engel haben grüne Augen“ gelesen.
Gemeinsam mit vielen weiteren Autoren/innen wurde der Abend ein literarisches Meisterwerk. Die Autorin ließt auch regelmäßig in der Region vor und stellt hierbei Ausschnitte aus ihren Werken vor.
Teddymuseum Steinheim
Das Teddymuseum Steinheim bietet neben seiner Dauerausstellung die sich stetig wandelt besondere Erlebnisse in Form von befristeten Ausstellungen und Lesungen an.
Der Ort der Begnungen hatte in diesen Jahr sein einjähriges bestehen und ist Treffpunkt für die verschiedensten Menschen von Nah und Fern. Es gibt regelmäßig im Jahr besondere Abende wie eine Autorenlesung.