Das Fahrzeugwerk SPIER bei Bergheim wurde am 13.10.2018 von ca. 27 Oldtimer besucht. Die 9.OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahzeuge war mit vielseitigen Oldtimern, besten Wetter und vielen Besuchern ein besonderer Tag in Bergheim.
LKW-Oldtimer beim Fahrzeugwerk SPIER
OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge
Die OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge ist eine jährliche Ausfahrt von historischen Nutzfahrzeugen die in Raum Ostwestfalen-Lippe stattfindet. Die folgenden Orte wurden jeweils in der Vergangenheit bereits besucht, der Startpunkt bildet hierbei Lage.
- 9. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge am 13.10.2018 zum SPIERFahrzeugwerk bei Bergheim(Steinheim)
- 8. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge am 30.09.2017 zur Gutshof-Brennerei-Begatal
- 7. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge am 01.10.16 zum Gartencafe Düsediekerbäumer Hiddenhausen
- 6. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge am zum Freilichtmuseum Detmold
- 5. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge am 04.10.2014 zum Schlossfest in Wendlinghausen
- 4. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeuge am 12.10.2013 Museum Wäschefabrik Winkel in Bielefeld
- 3. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeugeam am 13.10.2012 zur alten Mühle in Bentrup
- 2. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeugeam am 22.10.2011 zum Fachwerkdorf in Detmold
- 1. OWL-Kaffeefahrt für historische Nutzfahrzeugeam am 07.08.2010 zum Sanderhof nach Dörentrup
historische Nutzfahrzeuge
Die ausgestellten historischen Nutzfahrzeuge waren von Hanomag, Krupp, MAN, Mercedes und von vielen weiteren Herstellern. Die vorherige Einsatzpalette der Fahrzeuge war groß. so gab es beispielweise ein Feuerwehrfahrzeugvon MAN, ein Bäcker/Auslieferungsfahrzeug von Opel oder ein Einsatzfahrzeug des deutschen Roten Kreuzes von Hanomag.
Bildergalerie
Fahrzeugwerk SPIER
Das Fahrzeugwerk SPIER blickt auf eine lange Geschichte zurück, bereits 1872 als Stellmacherei in der Rochusstraße in Steinheim gegründet, wurde mit der Herstellung von Pferdefuhrwerken und Erntewagen begonnen. Ab 1930 wurden die ersten luftbereiften Milchwagenanhänger für landwirtschaftliche Betriebe und Gutshöfe gebaut.
Nach dem Krieg wurden Verkaufswagen für Milch und Lebensmittel gefertigt sowie die ersten Möbeltransporter gefertigt. In den darauffolgenden Jahren konnte nicht zuletzt aufgrund der enorm wachsenden Möbelindustrie in Ostwestfalen-Lippe das Geschäftsvolumen erheblich erwartet werden und es wurde 1963 in der Industriestraße bei Bergheim ein neuer Betrieb errichtet werden.
In den 1970er wurden die Produktionsflächen ausgeweitet und bei Bergheim entstand ein neues Fahrzeugwerk, es konnten neue Großkunden gewonnen werden. So wurde das legendäre UPS-Fahrzeug P36 ebenfalls ausgestellt.