In der Stadthalle Steinheim referierte am 31.03.2017 der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Herr Christian Schmidt zum Thema „Die Zukunft des ländlichen Raum“ in Rahmen des CDU Bezirksverbands Ostwestfalen-Lippe.
In Rahmen des Themas „Die Zukunft des ländlichen Raums“ wurden Themen wie der konventioelle Ausbau der Landwirschaft, die Betriebsgrößen von kleinen und mittleren Betrieben, die Düngerverodnung über Boden, Holz/Wald und CO2 besprochen.
Hierneben wurde über das Praxisverständnis und einige Politische Ansichten von anderen Partien und der eigenen gepsprochen und vor allem das die Landwirtschaft fundermental ist und sie Nahrungsmittel bereitstellt und das man von ihr Leben kann.
„…sagen Sie es, bitte allen außerhalb dieses Saals sie wissen es
von Landwirtschaft muss man Leben und kann man Leben und will man Leben…“Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Herr Christian Schmidt, Steinheim der 31.03.2017
Der Abschluss endete mit einer Fragerunde bei der Themen wie die Digitale Wirtschaft aufkamen. Die Fragen die aus einer Runde aus Michael Stolte, Gaby Beckmann, Dieter Hagedorn, Kerstin Vieregge, Matthias Goeken, Christian Schmidt und vielen mehr bestand bat die Möglichkeit diese gezielt zu besprechen.
Der Chor „stachelige Landfrauen“ sorgte für das Musikalische Programm, die Lieder beschäftigten sich mit heiklen Themen wie dem Handel, strukturellen Änderungen, ahnnungslosen Politikern und negativer Berichtserstattung. Einige Themen aus den Liedern wurden von Hern Christian Schmidt als Gesprächsgrundlagen aufgenommen und aktiv besprochen. Dieser lud den Chor in das Ministerium nach Berlin ein.
Die Musikalischen Darbietungen wurden von Publikum positiv angenommen und sorgten für kleinere Auflockerungen nachdem es mit den Reden weiterging.
Weiterführende Informationen:
Intern:
Bioenergieregion Kreis Höxter im Radio