Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021

Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021: Enthüllung der Lebensbaumbilder 3

Seit 2009 werden für die Neugeboren im Stadtgebiet Steinheims Bäume als Symbol für die Herkunft und die regionalen Wurzeln eines Jahresgangs gepflanzt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die öffentlichen Baumpflanzaktion der Jahrgänge 2019-2021 nicht stattfinden. Nach 2 Jahren Corona-Pause ging es wieder los. Die Schilder mit den Namen von 214 Neugeborenen wurden bei einen Festakt auf der Freilichtbühne Bellenberg präsentiert.

Neugeborene 2019-2021

In den Jahren 2019 bis 2021 wurden in der Gemeinde Steinheim 351 Kinder geboren. Die Eltern von 214 Kindern(111 Jungen, 103 Mädchen) haben sich entschieden den Namen ihres Kindes auf der Tafel des Jahrgangs des Kindes eingravieren zu lassen.

Der Baumstandort Vinsebeck trägt für 2019-2021 die Namen von 67 Kindern(38 Jungen und 29 Mädchen) aus Vinsebeck, Bergheim, Sandebeck, Grevenhagen und Ottenhausen.

Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene Verhüllung eines Findlings

Der Baumstandort Steinheim der die Namen von 157 Kindern(83 Jungen und 74 Mädchen) für die Kinder aus der Kernstadt Steinheim sowie aus Rolfzen und Hagedorn trägt wurde im Landschaftspark Emmerauen aufgestellt.

Freilichtbühne Bellenberg

Die Baumpflanzaktionen die traditionell an beiden Baumstandorten aufgestellt werden und zu denen es kleine Feierlichkeiten gibt wurden durch die Corona-Pandemie im jeweiligen Jahr verhindert. Da die aktuelle Lage der Pandemie es erlaubt Feierlichkeiten durchzuführen aber die Anzahl der Gäste für die Baumpflanzungen aufgrund von 3 Jahren gestiegen ist, haben sich die Graf Metternich Quellen entschieden die Freilichtbühne Bellenberg als Ort für den Festakt auszuwählen und ein vielfältiges Programm zu bieten.

Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021: Ausschnitte des Musicals „Madagascar“in der Freilichtbühne Bellenberg

Die Kinder der Jahrgänge 2019-2021 hatten auf der Freilichtbühne Bellenberg ein besonderes Highlight erhalten. So wurde es langsam still und die Kinder schauten gespannt zur Bühne als Teile des Musicals „Madagascar“ gezeigt wurden. Auf Bühne zeigten Marty das Zebra, Gloria das Nilpferd, Melman der Giraffe, Alex der Löwe sowie die Pinguine ein buntes und lebendiges Programm. Die leuchtenden Kinderaugen ließen den Kindern und den Eltern die Pandemie, den Ukraine-Krieg und die Energiekrise mit den Preissteigerungen vergessen.

Auch ist die Freilichtbühne Bellenberg ein treffender Ort so Andreas Schöttker von den Graf Metternich Quellen. Ein Theater passt zum Leben. Es gibt Streit und Tränen am Ende doch ein Happy End. Nach der Corona-Pause können wir heute wieder gemeinsam feiern.

Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021: Ausschnitte des Musicals „Madagascar“in der Freilichtbühne Bellenberg

Außerhalb der Bühne konnten sich die Kinder schminken lassen, die Eltern und die Kinder sahen sich die Lebensbaumbilder an und bei Bratwurst und Getränken wurde sich gestärkt.

Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021: Kinder konnten sich schminken lassen

Enthüllung der Lebensbaumbilder

Die Enthüllung der Lebensbaumbilder war für die Kinder ein Mitmachprogramm und sorgte für viel Spaß. SO waren auf der Bühne auf der teile des Stückes „Madagascar“ gezeigt wurden 3 Bäume mit jeweils einen Lebensbaumbild aufgestellt. Das Lebensbaumbild war verhüllt und die Kinder haben diese zusammen mit den Eltern, Andreas Schöttker von den Graf Metternich Quellen sowie mit den 1 stellvertretenden Bürgermeister Gerhard Jarosch sowie der 2 stellvertretenden Bürgermeisterin Silke Lüke enthüllt.

Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021: Enthüllung der Lebensbaumbilder 1
Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021: Enthüllung der Lebensbaumbilder 2
Das Lebensbaumprojekt in Steinheim – Lebensbäume für Neugeborene 2019-2021: Enthüllung der Lebensbaumbilder 3

In den Jahren 2019 – 2021 kamen als Jungennamen Henri, Jonas und Lukas häufig vor. Bei den Märchennamen waren die Namen Emma, Ida, Laura, Pauline und Thea sehr beliebt und finden sich häufiger auf den Tafeln wieder.

Die Idee der Baumpflanzaktion

Die Idee für das Lebensbaumprojekt der Stadt Steinheim und der Graf Metternich-Quellen ist im Jahr 2008/2009 entstanden. Im Jahr 2008 ist es zu intensiven Gesprächen mit den damaligen Bürgermeister Joachim Franzke gekommen. Die Idee war es wie man die unterschiedlichsten Menschen mit ihrer Region verbindet. Wie man die Identität von sich und zur Region/Heimat schafft und diese auch zu  in Form von Wurzeln(Baum) zu zeigen. Aus dieser Idee ist die Baumpflanzaktion entstanden.