Genussvolles Miteinander in Steinheim

Die multikulturelle Frauengruppe beim interkulturellen, kulinarischen Kochabend

Der Duft des Orients strömte am Freitag den 01. Februar 2019 durch die gut ausgestatte Lehrküche der Realschule in Steinheim. 17 Frauen verschiedener Nationen trafen sich zum gemeinsamen Kochen und Essen. Eveline Junior und Siegrun Bilstein von „Steinheim International e.V.“ hatten diesen Abend geplant sowie vorbereitet und haben mit einigen syrischen Frauen die Zutaten eingekauft. Es wurde „Kabse“ zubereitet, ein leckeres Gericht mit mariniertem Hähnchen und einer Reisbeilage. Dazu gab es „Tabula“, einen Petersiliensalat mit Tomaten und Bulgur sowie eine Joghurtsoße. Als Dessert konnten alle Teilnehmerinnen Blätterteigtaschen mit einer süßen Sahnegrießfüllung genießen.

Genussvolles Miteinander in Steinheim

Sieben Gewürze aus dem Orient

Unter Anleitung der syrischen Frauen wurden in Gruppen das Fleischgericht, die Beilage, der Salat und das Dessert zubereitet. Es wurden Techniken gezeigt, wie man die Petersilie besonders klein hackt und wie man Mandeln am einfachsten von ihrer Schale befreit. Ein orientalischer Duft aus Gewürznelken, Kardamom, Zimt, Curry und weiteren Köstlichkeiten verbreitete sich in der großräumigen Küche und machte richtig Appetit auf das anschließende gemeinsame Essen. An der fein gedeckten Tafel kamen alle Frauen dann zusammen und kosteten nach einem gemeinsamen Gebet von den zubereitetet Speisen. Mindestens ein Nachschlag musste aber dann doch von den meisten noch genommen werden!

Genussvolles Miteinander in Steinheim 1
Genussvolles Miteinander in Steinheim 2

Bei Tisch tauschten sich die Frauen über das Rezept sowie weitere Kochideen, das Thema Haushaltsführung und Wirtschaften, Kindererziehung und Schule aus.

Natürlich wurde anschließend gemeinsam gespült, abgetrocknet und die Küche wieder gereinigt. Es blieben sogar einige Reste übrig, sodass viele Frauen noch eine Portion der köstlichen Mahlzeit mit nach Hause nehmen konnten.

Ein weiterer gemeinsamer Kochabend, an dem dann ein deutsches Gericht gemeinsam zubereitet werden soll, ist bereits in Planung.

Weiterführende Informationen