Osterräderlauf Lügde 2015

Osterräderlauf Lügde - Bild 02

Der Osterräderlauf in Lügde war einen Besuch wert, über das Osterwochenende gab es ein reichhaltiges Programm und vor allem am Sonntag mit Osterfeuer, den Osterräderlauf und einen abschließenden Feuerwerk.

Sonntag 16:23 Uhr:
Nach erfolgreicher Parkplatzsuche begann der Fußweg zum Osterberg entlang der Emmer und  des Emmerauenparks. Hier gab es sehr kunstvolle Dekorationen und kleine Stände mit verschiedenen Waren wie zum Beispiel Holzskulpturen. Unterstrichen wurde das komplette Programm mit Live-Musik.

Ostereier - Bild 01
Ostereier – Bild 01

Am Osterberg angekommen gab es einen fantastischen Ausblick über Lügde. In Verlauf des Abends wird sich die komplette Stadt mit Menschen füllen und der Berg wird vom Feuer erleuchtet sein.

Osterräderlauf Lügde 2015
Osterräderlauf Lügde 2015

In Verlauf der nächsten 3-4 Stunden werden die sechs Eichenholzräder einsatzbereit gemacht. Diese werden mit Stroh und einer Balancierstange gefüllt. Nach jeden fertigen Rad gibt es mehrere Kanonenschläge.

Osterräderlauf Lügde 2015 - Kanone
Osterräderlauf Lügde 2015 – Kanone

Mit der Dunkelheit kommt das Osterfeuer und erleuchtet den Berg in ganz eigenen Licht.

Osterfeuer
Osterfeuer

Um 21.07 Uhr beginnt das Spektakel, es geht los und das Erste von Sechs Rädern geht Richtung Tal runter.

Osterräderlauf Lügde - Bild 03
Osterräderlauf Lügde – Bild 03
Osterräderlauf Lügde - Bild 01
Osterräderlauf Lügde – Bild 01

Es war beachtet wie jedes Rad eine Spur des Feuers hinterließ und mit seinen Gewicht schneller wurde und Richtung Tal fuhr.

Um 21.48 Uhr begann zum Abschluss des Tages ein Feuerwerk welches diesmal nicht den Boden mit Feuer überzog sondern den Himmel erleuchtete.

Osterfeuerwerk - Bild 01
Osterfeuerwerk – Bild 01

Ergebnis:

+ Osterräderlauf(Konzept Programm + Fortführung Tradition)
+ Feuerwerk
+ Geringer Eintritt 5 €
– Am Osterberg gab es auf einer Seite störende Büsche die den Blick auf die Räder minderten(Dies hätte entfernt werden können)

Weiterführende Informationen:
Eintritt: 5 €
Parkflächen: Vorhanden
Osterräderlauf und Feuerwerk: 21.00 – 22.00 Uhr

Bilder 1(intern)
Bilder 2(intern)
Information(extern)