Steinheim – Bahnhof des Jahres

Steinheim - Bahnhof des Jahres - Bild 05

Der Steinheimer Bahnhof wurde von der Allianz pro Schiene e.V. als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet. Insgesamt wurden 2016 Stralsund und Steinheim ausgezeichnet.

Der Bahnhof wird auch als „Königin der S-Bahnhöfe“ bezeichnet. Die Vorteile des Bahnhofs sind, ein Hotel, ein Aufzug, ein Fahrradkeller, ein Restaurant, ein Biergarten, ein Aufzug und ein komplett erneuertes und gepflegtes Bahnhofsgelände.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bahnhof des Jahres

Barrierefreiheit und der Fahrstuhl

Der Bahnhof hat mehrere Gleise. Das Gleis 1 und 3 sind für Personenzüge. Neben dem Bahnhofsgebäude liegt direkt das Gleis 1 und um zum Gleis 3 zu gelangen muss man als Fahrgast unter der Unterführung auf die andere Seite eine Treppe oder eine Rampe hochgehen.

Hierneben gibt es auch einen Fahrstuhl um Personen die auf Hilfsmittel angewiesen sind die Strecke zu erleichtern.

Steinheim - Bahnhof des Jahres - Bild 01
Steinheim – Bahnhof des Jahres – Bild 01
Steinheim - Bahnhof des Jahres - Bild 02
Steinheim – Bahnhof des Jahres – Bild 02

Der Fahrstuhl wurde am 21.08.2016 nur 1 Tag vor der offiziellen Eröffnung mit Festakt erst in Betrieb genommen. Zuvor war der Fahrstuhl wochenlang sogar Monatelang nicht einsatzbereit. Ein mögliches Problem mit der Notrufanlage und einen Telekommunikationsunternehmen könnte hierfür wohl die Ursache gewesen sein.

Steinheim - Bahnhof des Jahres - Bild 03
Steinheim – Bahnhof des Jahres – Bild 03

In den letzen Wochen waren viele Fahrgäste dadrüber verärgert das der Fahrstuhl nicht einsatzbereit war.

Hierneben sind die zwei Gleise des Bahnhofes für einige Bürger der Stadt ein Problem. Von vielen älteren Mitbürgern der Stadt gab es die Rückmeldung, das es sehr anstregend sei den ganzen Weg herumzugehen, um auf die andere Seite zu gelangen. Bevor der Umbau des Bahnhofs stattfand, konnten die Fahrgäste in Zeiträumen bei denen die Fahrdienstleiter das Gleis 3 für die Fahrgäste freigeben haben(Absperrung und Zaun waren zuvor gegeben) von Bahnhofsgebäude zum Gleis 3 gelangen. Diese Möglichkeit ist heute nicht mehr gegeben, der Fahrgast muss einmal komplett herum gehen.

Die Zahlen der Altersstruktur der Stadt die zwar aus dem Jahr 2005 sind aber dennoch das Problem zeigen das die Stadt langsam älter wird, verdeutlichen das der Bahnhof möglichst Barrierefrei sein muss. Bedenken wir wie die Stadt in 10 oder 20 Jahren aussehen wird, viele Personen die in diesen Jahren älter werden müssen dann die durch die Unterführung durch um Gleis 3 zu verwenden.

Steinheim - Stadtumbau West und der Abriss von alten Gebäuden - Bild 03 - Quelle: http://www.steinheim.de/media/custom/2207_772_1.PDF?1360062385
Steinheim – Stadtumbau West und der Abriss von alten Gebäuden – Bild 03 – Quelle: http://www.steinheim.de/media/custom/2207_772_1.PDF?1360062385

Fernsehen, Radio und Internet

Am 22.08.2016 waren der WDR und RTL in Steinheim und haben Videoaufnahmen angefertigt. Die Beiträge können in den Mediatheken angesehen werden. In der Lokalzeit OWL des WDRs von 22.08.2016 findet sich ein Beitrag zum Steinheimer Bahnhof in den Minuten 0:56 – 4.02.

Im Radiosender WDR 5 in der Sendung Leonardo findet sich ebenfalls ein Beitrag über den Bahnhof Steinheim.

Feierlichkeiten am Dienstag, 23.08.2016

Der Festakt zur Inbetriebnahme findet am 23.08.2016 um 11.00 Uhr statt. Es werden anwesend sein NRWs Verkehrsminister Michael Groschek, Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzenden der DB Station&Service AG, Dr. Ulrich Conradi, Verbandsvorsteher des Nahverkehrs Westfalen-Lippe, Friedhelm Spieker, Landrat des Kreises Höxter, Bürgermeister Carsten Torke und des Konzernbevollmächtigten der DB für NRW, Werner Lübberink. Der Zeitpunkt der Feierlichkeiten ist mitten in der Woche um 11.00 Uhr.

Bahnhof in Steinheim
Bahnhof in Steinheim

Hier stellt sich die Frage wie können die Arbeitnehmer die mitten in der Woche um 11.00 Uhr arbeiten gehen hier dran teilnehmen. Die Antwort ist releativ einfach gar nicht. Zu diesen Zeitpunkt können zwar andere Personen anwesend sein aber viele werden ausgeschlossen sein.

Bild 1 Rheingold Dampflok 41 096
Bild 1 Rheingold Dampflok 41 096
Bild 2 Rheingold Dampflok 41 096
Bild 2 Rheingold Dampflok 41 096

Weiterführende Informationen