Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt

Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt

In der Innenstadt Steinheims fand am Samstag um 11 Uhr parallel zur AfD-Kundgebung zum Bundestagswahlkampf 2021 eine Gegendemo statt. Ein Bündnis aus Grünen, SPD und Steinheim International hatte zur Gegendemo eingeladen.

Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – Bild 02

Die Gegendemo von Grünen, SPD und Steinheim International bildete mit 136 Teilnehmern einen Querschnitt der Gesellschaft da. Am Rathaus positionierte sich das breite Bündnis in Abstand aber direkter Sicht zur AfD- Kundgebung am Steinheimer Kump. Mit vielfältigen Slogans, Plakaten und Sonnenblumen fand der friedliche Protest statt. Wir wollen eine klare Flagge zeigen. Steinheim ist Bunt und vielfältig so Julia Czerwinska von den Steinheimer Grünen.

Die Gegendemo beim Steinheimer Rathaus war anfänglich in ausreichend großen Abstand zur AfD- Kundgebung am Steinheimer Kump positioniert. Nach einiger Zeit, zog das friedliche Bündnis weiter in Richtung Innenstadt. Der nähere Abstand zwischen AfD und Gegendemo verlief friedlich. Zu den Reden der AfD hatten mehrere Steinheimer zum karnevalistischen Lied „Rund um den Kump herum, da ist heut‘ Karneval“ angestimmt. Steinheim ist bunt und das muss auch gezeigt werden so ein Steinheimer Demonstrant kurz nach den karnevalistischen Lied. Man wollte der AfD keinen Fläche für Ihre Botschaften geben.

Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – Gegendemo beim Rathaus
Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – Bild 03 Demonstrationszug(Gegendemo) setzt sich in Richtung AfD in Bewegung

Mit selbstgebastelten Plakaten und Sonnenblumen übten mehrere Steinheimer/innen friedlichen Protest in der Innenstadt aus. Jeder muss Flagge zeigen, die Demokratie ist nicht selbstverständlich.

Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – Steinheimerinnen zeigen Flagge

Wir wollen nicht schweigen, 1933 soll sich nicht wiederholen so ein anderer Teilnehmer. Es geht um eine offene Gesellschaft und deren Verteidigung.

Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – Plakat(Gegendemo)

Neben Steinheimern/innen waren auch Teilnehmer aus den Nachbarkreis Lippe anwesend. Wir müssen alle zusammenhalten und gemeinsam Flagge zeigen so ein Teilnehmer aus Lippe. Steinheim ist ganz nah und auch wir in Lippe wollen uns positionieren.

Der Protest verlief friedlich, es gab mehrere friedliche Diskussionen. Die Wortbeiträge der AfD wurde durch eine Sirenenprobe, welche regelmäßig am ersten Samstag eines Monats stattfindet kurzfristig unterbrochen. Hierneben gab es einen Teilnehmer der nicht mit der AfD einverstanden ist und daher seine Schuhe in Richtung Redner geworfen hatte.

In der arabischen Welt ist dass Schuhwerfen, ein Zeichen das jemand gehen soll. Es ist ein Zeichen der Verachtung. Er möchte keine Gewalt aber auch nicht das die AfD in Steinheim ist so der Schuhwerfer.

Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – Schuh-Demonstrant

An der AfD-Kundgebung nahmen 22 Personen einschl. Rednern teil. So gab es Wortbeiträge von Bundestagsdirektkandidaten Klaus Lange, Thomas Röckemann Landtagsabgeordneter und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfaktion NRW, Norbert Senges, Sprecher des AfD-Kreisverbandes und Stadtverordneter im Rat der Stadt Warburg und Maxim Dyck , stellv. Fraktionsvorsitzender der AfD Fraktion im LWL. Die Kundgebung befasste sich inhaltlich mit Themen wie Corona-Einschränkungen, Kriminalität und Energie.

Im Bundestagswahlkreis 136 wird dies unsere achte öffentliche Veranstaltung zur Bundestagswahl sein so Peter Eichenseher. Wir sind offen für Dialoge und möchten vor Ort mit den Menschen ins Gespräch kommen. Wir sind bewusst dort wo es noch keine Basis gibt. Eine Gründung eines Stadtverband Steinheim ist derzeit aber nicht geplant.

Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – Klaus Lange Bundestagsdirektkandidat für den Kreis Höxter der AfD
Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – AfD-Fraktionsvorsitzender Klaus Meyer(Kreisverband Höxter)
Steinheim ist Bunt, Gegendemo mit Sonnenblumen in der Innenstadt – AfD-Kundgebung

Gegendemo

  • 136 Teilnehmer/innen

AfD-Kundgebung

  • 22 Teilnehmer/innen