Vivat Viadukt 2015 – Eisenbahn und Dampf

Dampflokomotive 78 468 - Bild 01

Vom 03. bis 05. Juli 2015 fand in Altenbeken das Stadtfest „Vivat Viadukt 2015“ rund um die Themen „Eisenbahn, Dampf und Kultur“ statt. Hier gab es einerseits zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge zu sehen, dies sind auf den Schienen Züge wie die “ 012 066-7″ oder  die Dampflokomotive „78 468“ und andererseits Dampftraktoren/Dampffahrzeuge in der Innenstadt.

 

Dampflokomotive 78 468
Beim Bahnhof Himmighausen war die 78 468 anzutreffen, diese hatte hier umgespannt.

Dampflokomotive 78 468 - Bild 01
Dampflokomotive 78 468 – Bild 01
Dampflokomotive 78 468 - Bild 02
Dampflokomotive 78 468 – Bild 02

Dampflokomotive 012 066-7
Die Dampflokomotive 012 066-7 war bereits eher als auf den Plan stand sehr schnell unterwegs und überraschte da es zu diesen Zeitpunkt stärker geregnet hatte.

Dampflokomotive 02 066-7 - Bild 01
Dampflokomotive 02 066-7 – Bild 01

WFL LOK 228 501-3
Die WFL LOK 228 501-3 konnte man einerseits auf den Schienen sehr gut sehen und anderseits war diese später am Bahnhof Altenbeken und konnte von innen besucht werden.

 WFL LOK 228 501-3 - Bild 01
WFL LOK 228 501-3 – Bild 01
 WFL LOK 228 501-3 - Bild 02
WFL LOK 228 501-3 – Bild 02
 WFL LOK 228 501-3 - Bild 03
WFL LOK 228 501-3 – Bild 03

Innerhalb des WFL LOK 228 501-3
Beim Bahnhof Altenbeken konnte man den Zug von innen besuchen und durch die einzelnen Abteile durchgehen. Je nach der Klasse des Abteils konnte man leichte Unterscheide bei der Innenausstattung ausmachen.

Innerhalb des WFL LOK 228 501-3 - Bild 01
Innerhalb des WFL LOK 228 501-3 – Bild 01
Innerhalb des WFL LOK 228 501-3 - Bild 02
Innerhalb des WFL LOK 228 501-3 – Bild 02
Innerhalb des WFL LOK 228 501-3 - Bild 03
Innerhalb des WFL LOK 228 501-3 – Bild 03

Osning-Bahn
Der Triebwagen des Schinenbusses war gut sichtbar und konnte ebenfalls am Bahnhof Altenbeken besucht werden.

Osning-Bahn - Bild 01
Osning-Bahn – Bild 01
Osning-Bahn - Bild 02
Osning-Bahn – Bild 02

Rangierlokomotive Gravita 265 011-7
Die neue Rangierlokomotive Gravita 265 011-7 macht nicht nur optisch etwas her sondern spart auch noch Energie in Vergleich zu ihren Vorgängern.

Rangierlokomotiven Gravita 265 011-7 - Bild 01
Rangierlokomotiven Gravita 265 011-7 – Bild 01
Rangierlokomotiven Gravita 265 011-7 - Bild 02
Rangierlokomotiven Gravita 265 011-7 – Bild 02

Rangierbahnhof
Bei der Deutschen Privatbahn gab es ein Depot mit vielen Zügen die nebeneinander in Reihe standen und diese können von hier aus rangiert werden.

Rangierbahnhof - Bild 01
Rangierbahnhof – Bild 01
Rangierbahnhof - Bild 03
Rangierbahnhof – Bild 03
Rangierbahnhof - Bild 02
Rangierbahnhof – Bild 02
Rangierbahnhof - Bild 04
Rangierbahnhof – Bild 04

Bahnhof Altenbeken
Der Bahnhof war sehr gefüllt, durch den Umstand das man die Züge auch besuchen konnte und viele Dampfzüge in Bahnhof waren gab es an jeder Ecke ein Highlight.

Bahnhof Altenbeken - Bild 01
Bahnhof Altenbeken – Bild 01
Bahnhof Altenbeken - Bild 02
Bahnhof Altenbeken – Bild 02
Bahnhof Altenbeken - Bild 03
Bahnhof Altenbeken – Bild 03

 

Video:
Das folgende Video zeigt einige Aufnahmen von Sonntag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterführende Informationen:

Artikelserie:
Vivat Viadukt 2015 – Eisenbahn und Dampf
Vivat Viadukt 2015 – Innenstadt unter Dampf
Vivat Viadukt 2015 – Modelleisenbahn

Externe Internetseiten:
Osning-Bahn
Vivat Viadukt 2015