Flugplatzfest Oerlinghausen 2015 – Modellflugzeuge

Modellflugzeuge - Bild 02

Für all jene denen ihre Freude an den kleinen Dingen der Lebens liegt, der konnte so auch Modellflugzeuge erblicken. Hier waren sehr detaillierte Nachbauten von Flugzeugen zu sehen einerseits Doppeldecker ein Startfighter eine SR-71 Blackbird und vieles weitere. Hierneben gab es noch Raketenstarts. Hierbei landeten die Raketen per Fallschirm wieder zu Boden, bei einer Rakete war dies leider nicht mehr der Fall.

Doppeldecker
Dies altertümlich wirkende Flugzeug war ist ein Doppeldecker der sehr langsam flog aber durch seine Langsamkeit für Fotos ideal war. Bei den Modell ist darauf zu achten das es sich um eine Holzkonstruktion handelt.

Modellflugzeuge - Bild 02
Modellflugzeuge – Bild 02
Modellflugzeuge - Bild 01
Modellflugzeuge – Bild 01

Modell 2
Auf den Flugplatz fest konnte einerseits das große Exemplar auch als Modell wieder gefunden werden.

Modellflugzeuge - Bild 03
Modellflugzeuge – Bild 03

SR-71 Blackbird
Die SR-71 Blackbird ist ein Nachbau ihres Orginals und während der Flugshow wurde berichtet das dies Modell erst noch von Bundes Luftfahrtministerium abgenommen werden musste. Ein eigenes Modell in die Luft zu bekommen erfordert einerseits in Eigenbau Handwerkliches Geschick, planerische Können und Zeit sich mit Behören und sonstigen Flugbestimmungen auseinander zu setzen.

Modellflugzeuge - Bild 04
Modellflugzeuge – Bild 04
Modellflugzeuge - Bild 05
Modellflugzeuge – Bild 05
Modellflugzeuge - Bild 09
Modellflugzeuge – Bild 09

Eurofighter
Auf der Flugshow gab es auch ein Modell des Eurofighters. Dies Exemplar war sehr elegant und war sehr wendig am Himmel.

Modellflugzeuge - Bild 07
Modellflugzeuge – Bild 07

Modell 5
Der Pilot von diesen Modell zeigte zahlreiche Flugmanöver und das Modell beeindruckte mit einer Nebelanlage an Board. Eine Tatsache die nicht unerwähnt bleiben darf ist das der Pilot das Flugzeug auch wie ein Helikopter bedienen konnte.

Modellflugzeuge - Bild 10
Modellflugzeuge – Bild 10
Modellflugzeuge - Bild 06
Modellflugzeuge – Bild 06
Modellflugzeuge - Bild 08
Modellflugzeuge – Bild 08

Raketen
Die Raketen starteten unheimlich schnell, mit den Bloßen Augen war es nur ein Wimpern schlag man konnte die Raketen nur noch an Fallschirm wieder entdecken als sie zum Boden kamen. Es konnten jedoch Bilder per Serienaufnahme aufgenommen werden.

Raketen - Bild 01
Raketen – Bild 01
Raketen - Bild 02
Raketen – Bild 02

Weiterführende Informationen:
Hauptartikel
Artikel zum Nightglow und Höhenfeuerwerk

Luftsportzentrum Oerlinghausen(Externe Internetseite)