Jahresbericht 2020 der Städt. Musikschule Steinheim

Jazz auf der Bauernburg Ottenhausen 2018 - Bild 05

Der Jahresbericht 2020 der Städt. Musikschule Steinheim wurde in Rahmen der 1. Sitzung des Heimatpflege-, Kultur- und Umweltausschusses vorgestellt. Auch im Corona-Jahr 2020 gibt es eine sehr hohe Nachfrage an Musik.

Jahresbericht 2020 der Städt. Musikschule Steinheim

Schülerzahlen

Insgesamt sind 687 Schüler/innen im Dezember 2020 gemeldet. Es ist innerhalb eines Jahres ein Zuwachs von 89 Schüler/innen zu verzeichnen.

Aufführungen

Im Februar gab es 2 Aufführungen mit den Kinderchor. Die Kindermusicals fanden sehr großen Anklang es gab ca. 160 Zuhörern/Zuschauern.

Unterricht

Online-Unterricht

Der Online-Unterricht fand mit ca. 80 % der Schüler/innen eine hohe Akzeptanz. Einige Schüler(ca. 20%) hatten entweder Probleme mit der Internetverbindung/Geschwindigkeit eine starke Verzögerung der Verbindung ist für den Unterricht nicht geeignet gewesen. Hierneben ist der Gesangsunterricht nicht immer online geeignet.

Präsenzunterricht

Mit einen Hygienkonzept konnte ab Mitte Mai der Präsenzunterricht wieder stattfinden. Es sind 2 neue Musiklehrer/innen dazu gekommen.