Kontroverse Disskusion zur Errichtung von Fahrradreparaturstationen in Steinheim

Fahrradreparaturstation in Lügde

Im Bezirksausschusses Steinheim-Kernstadt wurde die Anschaffung einer Fahrradreparaturstation, finanziert aus Bezirksausschussmitteln mit 7 Ja- und 6 Nein Stimmen beschlossen. Der Standort soll der Bike-Park Steinheim beim Schulzentrum sein. Der Abstimmung gingen kontroverse und hitzige Diskussionen voraus.

Die UWG-Fraktion hatte einen Antrag beim Bezirksausschusses Steinheim-Kernstadt gestellt. Diese wurde von Johannes Lücking vorgestellt. Die UWG sieht das immer mehr Fahrräder und E-Bikes in der Region unterwegs sind. Auch werden Naherholungsmöglichkeiten in der Region stetig mehr genutzt. Daher sieht die Fraktion es als sinnvoll an mithilfe einer Fahrradreparaturstation kleinere Reparaturen an Fahrrädern selber durchzuführen. Das Ziel soll es sein die geschaffene Attraktivität weiter zu steigern. Die Möglichkeiten einer Fahrradreparaturstation wurden kurz vorstellt.

Die Ausschussmitglieder diskutieren erhitzt über den Standort und die Anzahl der Stationen. Die CDU findet dass, das Freidbad, der R1 und Eichholz sinnvolle Stationen seien. Die UWG sieht den Wald als gute Postion an, nach Möglichkeit nicht in den Emmerauenpark. Die SPD empfiehlt das Schulzentrum als optimalen Standort. Im weiteren Verlauf des Diskussion wechselt die Empfehlung der CDU und diese schließt sich den Schulzentrum und den Steinheimer Wald an. Die CDU-Fraktion möchte gerne 2 Stationen. Die Grünen geben an das erst mal 1 Station ausreichend sollte.

Bei der Abstimmung wurden 2 Stationen abgelehnt, bei der weiteren Abstimmung konnten sich die Fraktionen mit 7 Ja- und 6 Nein Stimmen auf 1 Station einigen die am Bike-Park/den Schulzentrum entstehen soll. Zum Ende der Abstimmung geben Andree Moczek und Heinrich Stute an eine zweite Fahrradreparaturstation zusätzlich spenden zu wollen..