73 Tonnen schwerer Trafo für Umspannwerk Steinheim

Symbolbild: Umspannwerk

In diesen Tagen wurde ein neues Kraftpaket für das Umspannwerk Steinheim angeliefert. Zwei Tage war der Schwertransporter aus Regensburg unterwegs zum Umspannwerk (UW) von Westfalen Weser Netz. Mit einem Gesamtgewicht von 73 Tonnen ist der Transformator das Herzstück des UWs am Buchentalsweg. Der neue Trafo ersetzt einen älteren, der seine technische Lebensdauer erreicht hat. „Der neue Trafo ist wartungsärmer und wesentlich effizienter als sein Vorgänger“, berichtet Thomas Busche, Projektleiter Westfalen Weser Netz. Das Fundament des neuen Trafos wurde entsprechend der jüngsten Gewässerschutz- und Umweltauflagen saniert. Nach seiner Einbindung ans Netz transformiert er die Spannung von 110.000 Volt auf 20.000 Volt. Im Falle eines Ausfalls wird diese Aufgabe von einem zweiten baugleichen Trafo im UW Steinheim übernommen, damit ist die Stromversorgung doppelt gesichert.

Im nächsten Jahr stehen umfangreiche weitere Modernisierungsmaßnahmen im UW an. Die Sanierungsarbeiten sind notwendig, um weiterhin die hohe Versorgungssicherheit besonders für Steinheim zu gewährleisten und die Windenergie in der Region sicher ins Versorgungsnetz aufzunehmen.